Freundschaftssprüche


Ralph Waldo Emerson
Was wir am nötigsten brauchen, ist ein Mensch, der uns zwingt, das zu tun, das wir können.

Christian Morgenstern
Es gibt Menschen, deren einmalige Berührung mit uns für immer den Stachel in uns zurückläßt, ihrer Achtung und Freundschaft wert zu bleiben.

Mark Twain
Tiere sind die besten Freunde.
Sie stellen keine Fragen und kritisieren nicht.

Samuel Butler
Freundschaft ist wie Geld, leichter gewonnen als erhalten.

Jean de La Bruyère
Man kommt in der Freundschaft nicht weit, wenn man nicht bereit ist, kleine Fehler zu verzeihen.

Wilhelm von Humboldt
Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen,
die dem Leben seinen Wert geben.

Johann Wolfgang von Goethe
Ältere Bekanntschaften und Freundschaften haben vor neuen hauptsächlich das voraus, daß man sich einander schon viel verziehen hat.

Freundschaftssprüche ... "Was macht eine gute Freundschaft aus? Diese Frage lässt sich gar nicht so einfach beantworten, doch Freundschaftssprüche versuchen, der Antwort zumindest ansatzweise auf die Spur zu kommen. So unterschiedlich die Sprüche sind, so unterschiedlich sind auch die Aspekte, die sie beleuchten. Vertrauen spielt fast immer eine große Rolle, scheint der Grundstein einer jeden Freundschaft zu sein. Einige der Sprüche auf dieser Seite stammen sogar von den großen Philosophen der Antike. Allein das zeigt, dass Freundschaft den Menschen schon immer bewegt und beschäftigt. Jede Freundschaft ist verschieden, doch dank der Vielzahl der Sprüche finden Sie sicherlich auch ein Zitat, das perfekt zu der Beziehung zwischen Ihnen und einer besonderen Person passt."

Arabisches Sprichwort
Der Feind meines Feindes ist mein Freund.

Thomas Fuller
Reich sind nur die, die wahre Freunde haben.

Japanische Weisheit
Kein Weg ist lang, mit einem Freund an der Seite.

Carl Spitteler
Menschen zu finden, die mit uns fühlen und empfinden, ist wohl das schönste Glück auf Erden.

George Washington
Sei höflich zu allen, aber freundschaftlich mit wenigen; und diese wenigen sollen sich bewähren, ehe du ihnen Vertrauen schenkst.

Euripides
Kein besseres Heilmittel gibt es im Leid als eines edlen Freundes Zuspruch.

Plutarch
Es ist schlimm, erst dann zu merken, daß man keine Freunde hat, wenn man Freunde nötig hätte.

Freundschaftssprüche ... "Freunde machen das Leben schöner und sind ein wichtiger Bestandteil unseres Alltags. Mit ihnen haben wir Spaß, teilen unsere Freude und bei ihnen finden wir Zuflucht, wenn es uns schlecht geht. Da scheint es angemessen, unseren Freunden regelmäßig Dank zu zeigen und ihnen zum Beispiel über einen Freundschaftsspruch zu offenbaren, wie viel sie uns bedeuten. Dafür muss es gar nicht immer einen besonderen Anlass geben. Ein kurzer Brief oder auch eine SMS oder Nachricht bei WhatsApp oder Facebook mit einem schönen Spruch sorgt bei Ihrem Freund oder Ihrer Freundin sicherlich für viel Freude, gerade wenn es unerwartet kommt. Doch auch im Rahmen von Geburtstagsglückwünschen oder Weihnachtsgrüßen lassen sich solche Sprüche gut integrieren, um die besondere Beziehung hervorzuheben."

Otto von Bismarck
Ein bißchen Freundschaft ist mir mehr wert als die Bewunderung der ganzen Welt.

Marcus Tullius Cicero
Einen sicheren Freund erkennt man in unsicherer Lage.

Heinrich von Cleist
Unsere äußeren Schicksale interessieren die Menschen, die inneren nur den Freund.

Mark Twain
Mit Kummer kann man allein fertig werden, aber um sich aus vollem Herzen freuen zu können, muß man die Freude teilen.

Daniel Defoe
Die Freundschaft fließt aus vielen Quellen, am reinsten aber aus dem Respekt.

Epikur von Samos
Unter allem, was die Weisheit zum glücklichen Leben beiträgt, von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft – keinen größeren Reichtum, keine größere Freude.

Ludwig Feuerbach
Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden.