Geburtstagssprüche


Carl Christian Ochsenius
Es kommt nicht darauf an wie alt man wird, sondern wie man alt ist.

Volkstümlich
Älter werden schließlich alle,
doch eines gilt in jedem Falle:
Jeweils alle Lebenszeiten
haben ganz besondere Seiten.
Wer sie sinnvoll nutzt mit Schwung,
der bleibt hundert Jahre jung.

Jonathan Swift
Lang leben will jeder, aber alt werden will keiner.

Sprichwort
Zu deinem Geburtstag wünsch' ich dir:
nur Gutes komm' zu deiner Tür.
Auf jedem Weg, zu jeder Zeit,
sei Gottes Segen dein Geleit!

Paul Fleming
Laß den Tag deine sein, doch deine nicht alleine:
gib uns ein Teil davon, uns, die wir auch sind deine,
als wie du unser bist! Verschleiß' die liebe Zeit
mit angenehmer Lust und leichter Fröhlichkeit!
Wir sind bereit darzu, in was wir nur vermügen,
dich mit auch gleicher Gunst und Liebe zu vergnügen.
Schon' keine Kosten nicht, und denke dies darbei,
daß in dem ganzen Jahr' ein solcher Tag nur sei!

Johann Wolfgang von Goethe
Willst du dir ein hübsch Leben zimmern,
musst dich ums Vergangne nicht bekümmern.
Das Wenigste muss dich verdrießen,
musst stets die Gegenwart genießen.
Besonders keinen Menschen hassen
und die Zukunft Gott überlassen.

Ovid
Alter gibt Erfahrung.

Geburtstagssprüche ... "Jährlich grüßt das Murmeltier: Freunde und Familie haben Geburtstag und man ist auf der Suche nach einem passenden Gruß für die Geburtstagskarte. Neben einem langweiligen „Alles Gute“ fällt den meisten noch der eine oder andere Spruch ein. Doch diese Klassiker hat man schnell aufgebraucht und steht im nächsten Jahr dann wieder vor der Frage: was schreibe ich diesmal in die Karte? Man will nicht jeden Tag die gleichen Zitate verwenden, damit es nicht langweilig wird. Aber sich auf Knopfdruck selbst einen guten Spruch ausdenken, ist nicht leicht. Eine gute Alternative ist es daher, sich von Spruchsammlungen wie dieser inspirieren zu lassen. Ob man die Zitate übernimmt oder nur als Anregung nutzt, ist jedem selbst überlassen. Beides kann sehr schön sein und manchmal sagt ein kurzes Zitat tatsächlich mehr als, als man es in ein langer Brief, der nie zum Punkt kommt."

Altirischer Segenswunsch
Ich wünsche dir
die zärtliche Ungeduld des Frühlings,
das milde Wachstum des Sommers,
die stille Reife des Herbstes
und die Weisheit des erhabenen Winters.

Menander
Es lebt nur der, der lebend sich am Leben freut.

Johann Heinrich Pestalozzi
Wenn unser Leben sich neigt,
so sollen wir sein wie die Bäume des Herbstes,
voller reifer Früchte.

Marcus Valerius Martial
Doppelt lebt, wer auch Vergangenes genießt.

Karel Čapek
Humor ist das Salz der Erde,
und wer gut durchsalzen ist,
bleibt lange frisch.

Friedrich Hebbel
Das Leben mit seinen verschiedenen Epochen ist eine Schatzkammer.
Wir werden reich in jedem Gewölbe beschenkt.
Wie reich, das erkennen wir erst beim Eintritt in das nächste Gewölbe.

Altirischer Segenswunsch
Auf dass die Wege vor deinen Füßen sich ebnen
und du den Wind im Rücken hast.

Geburtstagssprüche ... "In der Vielfalt der Sprüche lässt sich für fast jedes Geburtstagskind etwas Passendes finden. Egal ob der Beglückwünschte noch jung oder schon fortgeschrittenen Alters ist, egal ob man sich nahe steht oder das Geburtstagskind nur ein entfernter Bekannter ist, es gibt Geburtstagssprüche für jeden Anlass. Am besten macht man sich vorher Gedanken darüber, nach welcher Art Spruch man sucht, um sich nicht in der Flut der Sprüche zu verlieren. Die Vorstellung sollte aber auch nicht zu konkret sein, denn dann wird es schwierig, einen passenden Spruch zu finden, und man schenkt manch schönem Spruch keine Beachtung, weil er nicht ins enge Raster passt. Sein Sie offen für Überraschungen und dann wird auch das Geburtstagskind von Ihrem Glückwunsch überrascht sein!"

Marie von Ebner-Eschenbach
Man bleibt jung,
solange man noch lernen, neue Gewohnheiten annehmen und Widerspruch ertragen kann.

Arthur Schnitzler
Willst du wissen,
wie alt du bist,
so frage nicht die Jahre,
die du gelebt hast,
sondern den Augenblick,
den du genießt.

Friedrich Schiller
Rastlos vorwärts musst du streben,
nie ermüdet stille stehn,
willst du die Vollendung sehn;
musst ins Breite dich entfalten,
soll sich deine Welt gestalten;
in die Tiefe musst du steigen,
soll sich dir das Wesen zeigen.
Nur Beharrung führt zum Ziel,
nur die Fülle führt zur Klarheit,
und im Abgrund wohnt die Wahrheit.

Joseph Victor von Scheffel
Die Falten um die Stirne dein,
lass sie nur heiter ranken;
das sind die Narben, die darein
geschlagen die Gedanken.

Antoine de Saint-Exupéry
Es ist gut, wenn uns die verrinnende Zeit nicht als etwas erscheint, das uns verbraucht oder zerstört, sondern als etwas, das uns vollendet.

Friedrich Rückert
Zum heut´gen frohen Feste
wünsch ich von Herzen dir
das Schönste und das Beste
und deine Liebe mir!
Nimm meinen Wunsch
aus reinem Sinn
und treuer Liebe
freundlich hin.

Theodor Fontane
Gesundheit und ein heit'rer Sinn
führen leicht durch's Leben hin.