Lustige Sprüche


Lustige Sprüche sind oftmals mit Gold nicht aufzuwiegen. Ob an einem schlechten oder einfach nur langweiligen Tag oder als Karte, sie muntern einen immer auf. Dabei ist es nicht so einfach lustige Sprüche selber zu kreieren. Oftmals entstehen sie ganz spontan und sind auch nur in diesem Moment witzig. Andere sind immer passend und verlieren ihre Komik nicht. Hier finden Sie eine Reihe lustiger Sprüche, die Sie ganz nach Ihrem Belieben durchstöbern können. Lassen Sie sich von uns Ihren Tag mit lustigen Sprüchen versüßen.

Rechtschreibung
Da geht man einmal leichtfertig in eine Kneipe und schon kommt man leicht fertig wieder raus!

:0
Wer Männer versteht, kann auch durch Null teilen.

Fantasie
Realität ist was für Menschen, die Angst vor Einhörnern haben.

Oink?
Du bist dümmer, als ein Schwein hoch hüpft.

In Ruhe
Lieber locker vom Hocker, als hektisch über'n Ecktisch!

Umfrage
Was sagen Sie als Unbeteiligter eigentlich zum Thema Intelligenz?

Eine Rede
Suche Wohnung mit großem Balkon, damit ich zum Volke sprechen kann.

Lustige Sprüche ... "Lustige Sprüche sind ganz unterschiedlich. Sie gibt es über viele, viele Themen oder Bereiche. Beliebt sind besondere Zustände oder Events. So gibt es eine Menge lustiger Sprüche über Sport, Alkohol oder auch über Charaktereigenschaften. Aber es gibt auch eine Vielzahl an Sprüchen, die ganz alltägliches thematisieren, wie beispielsweise das morgendliche Aufstehen. Daher gibt es einige Sprüche oder Witze, die sich für bestimmte Personengruppen besser eignen, als für andere, aber es gibt auch viele lustige Sprüche, die auf jeden zutreffen können. Am Besten verschickt man Freunden lustige Sprüche, die auf einen selber zutreffen. So vermeidet man, dass sich der Andere angegriffen fühlt und nimmt die Aussage auf die eigenen Kosten. Auf diese Weise ist der Erfolg der lustigen Sprüche garantiert!"

Suche
Suche neuen Schutzengel. Meiner ist mit den Nerven am Ende.

Es war einmal...
Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.

Frauen
Wenn eine Frau wütend ist, nimm sie in den Arm.
Wenn das auch nicht hilft, halte Abstand und wirf ihr Schokolade zu.

Trilingual
Ich spreche drei Sprachen: ironisch, sarkastisch und zweideutig.

Flachwitz
Was ist ein Keks unter einem Baum? Ein schattiges Plätzchen

Prost
Wer schwankt hat mehr vom Weg!

Like it
Ich schlafe im Sommer mit offenem Fenster. 1832 Mücken gefällt das.

Lustige Sprüche ... "Lustige Sprüche machen einfach Spaß! Sie eignen sich toll, um Freunde oder Verwandte aufzumuntern oder ihnen den Tag zu versüßen. Ob sie mit einem schallenden Lachen oder mit einem kleinen Schmunzeln quittiert werden hängt vom Humor des Empfängers ab. Da jeder einen unterschiedlichen Humor besitzt, können lustige Sprüche auch auf jeden anders wirken. Dies ist besonders der Fall, wenn es sich um eher schwarzen Humor handelt. Daher sollte man auf den Humor und Witz des anderen achten, wenn man ihm oder ihr ein paar lustige Sprüche schicken möchte. Aber schon früher galt die Devise: „Humor ist, wenn man trotzdem lacht“ und oftmals ist es die Geste, die zählt. Daher freut es Jedermann, wenn an einen gedacht wird, auch wenn der Witz nicht ganz den eigenen Humor trifft."

Schläge
Ratschläge sind auch nur Schläge.

Püh!
Das wird mir hier alles zu kindisch! Kommt Teddy, wir gehen!

Sparen
Ich bin nicht faul, ich bin im Energiesparmodus!

Revolution!
Nieder mit der Schwer-Kraft, es lebe der Leicht-Sinn!

Brzzzt
Wenn du Kontakt suchst, greif in die Steckdose!

Oma wüsste sowas
Da lernt man Dreisatz und Wahrscheinlichkeitsrechnung und steht trotzdem grübelnd vor dem Backofen, welche der vier Schienen nun die Mittlere ist.

Legendary
Ich war schon im Kindergarten eine Legende.


Lustige Weisheiten von früher bis heute

Mit Humor ging schon immer alles leichter


Lachen war von Anfang an ein Teil der menschlichen Sprache. Vielleicht lachten wir sogar bereits, bevor wir überhaupt reden konnten. Es ist vorstellbar, dass der Sinn für Humor sogar zur Entwicklung der Sprache beigetragen hat. Der Mensch wollte lachen und andere zum Lachen bringen. Der älteste verbriefte lustige Satz ist laut britischer Wissenschaftler immerhin 4000 Jahre alt und stammt aus Mesopotamien. „Etwas, das seit Urzeiten noch nie geschehen ist. Eine junge Frau pupst nicht in den Schoß ihres Mannes.“ Ein Witz über Blähungen? Warum nicht? Bis heute kann ein Pupskissen, das der sonst so vornehm wirkenden Dame oder dem Opa unter den Allerwertesten geschoben wird, lautes Gelächter auslösen.

Auch in der Antike hielten die Gelehrten nicht nur Regeln, Steuern und die Details ihrer Götter schriftlich fest. Es finden sich auch zahlreiche Schriften, die mit feinem Humor oder groben Spott nur so gespickt sind.

Lustige Weisheiten: Homer spottete beispielsweise gerne. So schrieb er in der Odyssee, jemand habe zu Odysseus gesagt: „Der Mann ist eine lebendige Laterne, so sehr schimmert sein Kahlkopf.“ Homers Werke sind so voller Witz und Humor, dass sogar ein Lachen nach ihm benannt wurde: das Homerische Gelächter. Damit bezeichnet man heute eine Situation, in der viele Menschen laut und schallend lachen und gar nicht mehr aufhören können. Manchmal benutzen politische Kommentatoren diesen Ausdruck und schreiben dann, der ganze Bundestag sei in homerisches Gelächter ausgebrochen. Homer hatte geschildert, wie der Gott Hephaistos seine Gattin Aphrodite bei einem Seitensprung ertappte und sie mit einem unsichtbaren Netz aus zahlreichen Blitzen gefangen hielt. Göttervater Zeus und alle andere Götter-Kollegen fanden die Situation so komisch, dass sie sich gar nicht mehr beruhigen konnten und lange laut schallend lachten. Daraus entstand dann später auch der Begriff „ein Bild für Götter“.

Göttliches Gelächter oder derbe Witze über weibliche Winde – das Spektrum der Kategorie "witzige Sprüche" und Situationsschilderungen war von Anfang immer sehr breit. Das Problem für die Wissenschaft besteht heute hauptsächlich darin, überlieferten Humor wirklich als solchen zu erkennen. Denn Humor ist in einem ständigen Wandel begriffen.


Humor im Wandel der Zeit


Viele Dinge, über die früher gelacht wurde, sind heute nicht mehr komisch. Seit Ende des 20. Jahrhunderts wird dieser ständige Wandel auch durch die neue menschliche Feinfühligkeit – der „polical correctness“ bzw. „politischen Korrektheit“ – gefördert. Einige Wörter und Begriffe sind aufgrund dieser Bewegung fast völlig aus der Sprache verschwunden, und Witze über Behinderte und Menschen anderer ethnischer Herkunft sind heute ein absolutes Tabu. Auch Frauenwitze sind nicht mehr gerne gesehen, obwohl hier die Emanzipation einen anderen Weg gegangen ist. Im Laufe der vergangenen Jahrzehnte haben sich zu den Frauenwitzen auch zahlreiche lustige und spöttische Sprüche über Männer dazu gesellt. Bis in die 80er Jahre waren lustige Sprüche über Männer weitgehend unbekannt. Allerdings gibt es auch hier eine kleine Handvoll historischer Ausnahmen in der Literatur.

Ein alter „männerfeindlicher“ Spruch stammt beispielsweise von Cosima Wagner, die mit dem großen Komponisten Richard Wagner verheiratet war. Ihr Vater war niemand geringerer als der Pianist und Komponist Franz Liszt. Sie war also von erfolgreichen und genialen Männern umgeben. Trotzdem – oder vielleicht auch gerade deswegen – stammt von ihr der Satz: „Intelligenz und Charakter sind bei einem Mann unvereinbar“. Ein anderer bekannter Männer-Satz stammt sogar von einem Mann. Der französische Schriftsteller Honoré de Balzac fabulierte im 19. Jahrhundert: „Sobald eine Frau aus einem Mann einen Esel gemacht hat, redet sie ihm ein, er sei ein Löwe.“

Liebevollen Spott zwischen Männern und Frauen gab es also schon immer und ist auch heute durchaus noch erlaubt. Allerdings ist der Kontext bei Frauen- und Männerwitzen sehr wichtig. Ein Chef, der etwa Lustiges über weibliche Mitarbeiter von sich gibt, kann schnell frauenfeindlich gelten, während ein Sprüchlein unter Eheleuten oder Freunden immer noch als passend gilt.


Auf der Suche nach lustigen Sprüchen



Lustige Sprüche entstehen meist spontan und im Rahmen eines Gesprächs. Es gibt allerdings auch Profis, die sich gezielt lustige Sprüche ausdenken und z.B. an Standup-Comedians oder an die Redaktionen verkaufen, die für TV-Satire-Sendungen verantwortlich sind. Sie nehmen fast immer die aktuelle Situation, einen Trend oder ein Thema, das gerade in der Luft liegt, als Ausgangspunkt und lassen sich dazu witzige Worte einfallen. Sprüche- und Witzeschreiber haben immer einen Notizblock oder ein Smartphone/Tablet in der Nähe, damit sie sich umgehend Einfälle oder zufällig Gehörtes notieren können.

Wer Augen und Ohren offenhält, wird im Laufe eines Tages immer wieder über lustige Aussagen stolpern. Manchmal stehen komische Formulierungen in der Zeitung, manchmal hört man zufällig einige lustige Sätze, wenn man mehr oder weniger ungewollt einem Gespräch im Zug oder im Bus lauscht.

Dadurch, dass zahlreiche Menschen heute oft recht spontan komische Situationen oder Gedanken in den sozialen Netzwerken wie Facebook oder WhatsApp posten, entstehen auch auf diese Art ständig neue lustige Sprüche.

Es gibt natürlich auch eine reiche Auswahl an historischen lustigen Sprüchen, aber nur noch wenige sind aufgrund der Tatsache, dass sich der Sinn für Humor verändert hat, heute auch anwendbar. Trotzdem gibt es einige deutschen Klassiker, bei denen man auf der Suche nach lustigen Sprüchen leicht fündig werden kann. Die meisten von ihnen sind in Gedichtform und können leicht individuell abgeändert werden. Beliebt und passend sind die Arbeiten von Christian Morgenstern, Joachim Ringelnatz und Wilhelm Busch. Ringelnatz dichtete beispielsweise: „Das Herz sitzt über dem Popo – das Hirn überragt beides. Leider!“

Lustig sind natürlich auch die Verse von Heinz Erhardt und Eugen Roth, bei dem alle Gedichte mit den beiden Wörtern „Ein Mensch“ beginnen. Auch seine Gedichte sind eine gute Vorlage, wenn man selbst lustige Sprüche schreiben will. Oft reichen die ersten beiden Zeilen eines seiner Gedichte aus, um daraus etwas Gutes zu formulieren.


Schwarzer Humor



Ein besonderes Genre unter lustigen Sprüchen repräsentiert der schwarzen Humor. Er befasst sich oft mit aktuellen Themen und macht auch vor Tabu-Themen keinen Halt. Mit gutem schwarzen Humor können sogar Witze gemacht werden, die heutzutage aufgrund der politischen Korrektheit eigentlich nicht mehr möglich sind. Witze und lustige Sprüche über Minoritäten werden heute deshalb oft als schwarzer Humor verpackt. Manche empfinden Sprüche dieser Art als makaber, andere finden sie urkomisch. Auch beim schwarzen Humor ist der Kontext ausschlaggebend. Außerdem muss der Empfänger Sinn dafür haben.


Lustige Sprüche – für wen und in welcher Situation?



Gerade bei lustigen Sprüchen sind der Zusammenhang und der Rahmen, in dem sie geäußert werden, von großer Wichtigkeit. Ein lockeres Sprüchlein, das man gegenüber einer Freundin macht, könnte am Arbeitsplatz zu einer Abmahnung führen. Über Dinge, über die der Gatte lachen kann, könnten sich andere dermaßen ärgern, dass sogar ein Streit ausbrechen könnte. Lustige Sprüche können zu allem möglichen führen. Es kann eine heitere Situation entstehen, aber auch das Gegenteil davon. Darüber sollte sich derjenige, der einen lustigen Spruch von sich gibt, immer im Klaren sein.

Lustige Sprüche werden oft in den sozialen Netzwerken gepostet. Am wenigsten macht man falsch, wenn man sich in seiner eigenen Statusmeldung über sich selbst lustig macht. Wer aber den Status von jemand anderen mit einem lustigen Spruch kommentiert, läuft Gefahr, falsch verstanden zu werden. Der Ton macht die Musik, und der Ton fehlt leider oft beim geschriebenen Wort. Hilfe leisten Smileys und Emojis. Wer sich nicht ganz sicher ist, ob der Witz auch verstanden wird, kann immer ein hilfreiches „Zwinker“-Smiley hinzufügen.

Lustige Sprüche gehören aber auch zu allen Geburtstagen und zu anderen großen Feiern im Leben eines Menschen. Gerade der Humor kann dafür sorgen, dass die Feste nicht zu feierlich und zu ernsthaft verlaufen. An runden Geburtstagen, Hochzeiten und Jubiläen können lustige Sprüche die ganze Stimmung auflockern und aus einer andächtigen Feier eine lustige Party zaubern. Aber auch hier gibt es immer unausgesprochene Regeln und unsichtbare Grenzen. Es gehört viel Feingefühl dazu, im richtigen Moment genau den richtigen lustigen Spruch von sich zu geben.



Lustige Sprüche für alle Gelegenheiten



Wer gezielt lustige Sprüche einsetzen will und z.B. selbst Geburtstagskarten oder Hochzeitsgrüße bastelt und entwirft und sie mit einem eigenen Spruch ausstatten will, kann sich dafür in einer Sammlung bedienen. Wer also weiß, dass Papa in drei Jahren seinen großen 60. Geburtstag feiern wird und deshalb etwas plant, könnte sich so auf lange Sicht eine Schatztruhe an Sprüchen zulegen. Humoristisches Schreiben zählt zu den schwierigsten Literaturarten überhaupt. Wer selbst damit arbeiten will und kein natürliches Talent hat, sollte sich zumindest gut vorbereiten.



Muss ich über einen lustigen Spruch lachen?



Wer einen lustigen Spruch unter seinem Facebook-Status, in einer Geburtstagskarte oder an einem Geschenk findet und liest und den Spruch eher als peinlich oder böse empfindet, sollte immer an den 1910 verstorbenen Journalisten Otto Julius Bierbaum denken! Er schrieb: „Humor ist, wenn man trotzdem lacht.“ Lachen ist gesund, auch wenn der Grund dafür vielleicht nicht perfekt ist. Der Absender hat es mit Sicherheit gut gemeint!