Datenschutz | Impressum

Freundschaftssprüche


Gute Freundschaftssprüche halten wie eine gute Ehe praktisch ewig. Doch wie in der Liebe ist es auch bei Freundschaften von Zeit zu Zeit nötig, einander mitzuteilen, wie sehr wir das wahre Miteinander schätzen und das es genauso weitergehen soll ohne einander zu vergessen. Freundschaftssprüche sind daher ein gutes Mittel, um einem Kumpel oder einer Weggefährtin eine Botschaft zu übermitteln. Auf dieser Seite sind daher die beliebtesten Freundschaftssprüche gesammelt und geordnet.

Friedrich von Bodenstedt
Am tiefsten schmerzen Wunden, uns geschlagen
Von Feinden, die der Freundschaft Larve tragen.

Aristoteles
Freundschaft, das ist eine Seele in zwei Körpern.

Cicero
Aus der Verwandtschaft kann man Wohlwollen entfernen,
nicht aus der Freundschaft.

Cicero
Das also ist keine Freundschaft,
dass, wenn der eine die Wahrheit nicht hören will,
der andere zum Lügen bereit ist.

Gottfried Keller
Diene deinen Freunden,
ohne zu rechnen.

Friedrich Schiller
Der Freundschaft stolzes Siegel tragen viele,
die in der Prüfungsstunde treulos fliehn.

Marie von Ebner- Eschenbach
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen und trotzdem zu uns halten.

Freundschaftssprüche ... "Aus der Werbung kennen wir den Slogan einer berühmten Schokoladenfirma: "Guten Freunden gibt man gern ein Küsschen!" Doch wenn man enge Verbundenheit durch besondere Freundschaftssprüche ausdrücken möchte, dann bedarf es schon ausgeklügelter Freundschaftssprüche, die Wertschätzung für einen guten Kumpel oder eine treue Weggefährtin vermitteln. Nur diesem Zweck dienen die Freundschaftssprüche auf den folgenden Seiten! Denn ein paar ernst gemeinte nette Sätze können jede eingerostete Freundschaft erneuern oder langjährigen Bekannten zeigen, dass sie uns noch immer sehr nahe stehen und wir mit Ihnen weiterhin durch Dick und Dünn gehen wollen. Über echte Freundschaften gibt es unglaublich viel zu sagen, deshalb ist die Bandbreite der Freundschaftssprüche auch dementsprechend groß. Manchmal möchte man einfach nur Danke sagen, manchmal möchte man einfach nur sinngemäß durch die passenden Worte anstoßen auf die tolle gemeinsame Zeit und ein "Hoch auf uns" ausrufen. Denn auch Freundschaften müssen beständig gepflegt werden und das funktioniert nunmal durch persönlich ausgesuchte Freundschaftssprüche um ein Vielfaches besser als nur gewöhnliche Standardphrasen. Wenn man sich Mühe gibt und nach den geeigneten Worten sucht, beweist, dass ihm die Freundschaft wichtig ist. "

Jean Paul
Jeder Freund ist des anderen Sonne;
er zieht und er folgt.

Cicero
Einen sicheren Freund erkennt man in unsicherer Sache.

Friedrich Nietzsche
Nicht der Mangel an Liebe, sondern der Mangel an Freundschaft macht die unglücklichsten Ehen.

Ralph Waldo Emerson
Der beste Weg, einen Freund zu haben, ist der, selbst einer zu sein.

Oscar Wilde
Ich möchte immer alles über meine neuen Freunde wissen
und nichts über meine alten.

Konfuzius
Der Edle gewinnt Freunde durch seine kultivierte Gelehrsamkeit.
Und mit Hilfe dieser Freunde fördert er seine Menschlichkeit.

Daniel Defoe
Freundschaft fließt aus vielen Quellen,
am reinsten aus dem Respekt.

Freundschaftssprüche ... "Eine gute Freundschaft zeichnet sich dadurch besonders aus, dass man gemeinsam über alles reden kann. Doch was ist, wenn man dem Freund oder der Freundin etwas über die Freundschaftssprüche selbst mitteilen möchte? Dann kann man mal ganz schnell sprachlos werden. Doch soweit muss es gar nicht kommen, denn es gibt unzählige Freundschaftssprüche, die sich hervorragend dafür eignen, dem Gegenüber präsentiert zu werden. Manchmal möchte man nach einer besonders intensiven, lustigen oder traurigen Phase einfach mit Freundschaftssprüchen Danke sagen und es in möglichst passende Worte kleiden. Oder man möchte einfach sagen, wie wichtig einem die Beziehung zu dieser speziellen einen Person ist und schon immer gewesen ist. So oder so: Freundschaftssprüche haben eine eindeutige positive Botschaft und sind großartige Mittel, um einem Nahestehenden mitzuteilen, wie gerne man mit ihm oder ihr Zeit verbringt. Wer Freundschaften hegt und pflegt und hin und wieder nette Freundschaftssprüche per WhatsApp, SMS, Email, Facebook oder am besten direkt persönlich sagt, der wird langfristig belohnt werden. Denn ganz oft im Leben sind wir auf gute Freunde angewiesen und sind froh, wenn wir sie an unserer Seite wissen. So sind Freundschaftssprüche! "

Carl Hilty
Die Freundschaft ist das edelste Gefühl,
dessen das Menschenherz fähig ist.

Johann Georg Hamann
Die Freundschaft ist ein Kapital,
von dem die Zinsen niemals verloren gehen.

Marie von Ebner-Eschenbach
Nichts Besseres kann der Künstler sich wünschen
als grobe Freunde und höfliche Feinde.

Hesiod
Mach einen Freund nicht einem Bruder gleich,
doch wenn, tu ihm als Erster nicht ein Unrecht an.

Kurt Tucholsky
Gott erhalte uns die Freundschaft.
Man möchte beinah glauben, man sei nicht allein.

Unbekannt
Freundschaft ist wie eine seltene Blume.
Man muss sie pflegen und achten.

Unbekannt
Familie hat man. Freunde sucht man sich aus und kann man auch wieder verlieren.